Handbuch Vida na Suíça


Vida na Suíça - Das neue Handbuch für die portugiesischsprachige Gemeinschaft in der Schweiz

290 000 Portugiesisch sprechende Migranten leben in der Schweiz. Bisher gab es für sie wenige Angebote, das auf übersichtliche Weise an einem Ort die wichtigsten Informationen über das Leben in der Schweiz und die Integration in die schweizerische Gesellschaft bereitstellt.

Diese Lücke wollten die drei Brasilianerinnen Fabiana Kuriki, Maria Carolina Aeschlimann und Patricia Lobmaier mit dem neuen Handbuch Vida na Suíça füllen. Das kostenlose Handbuch, das ab heute veröffentlicht wird, bietet auf Portugiesisch fundierte Information über den Umgang mit Behörden und Mitmenschen, Anmerkungen zur Kultur in der Schweiz, Integrationstipps, Veranstaltungshinweise und Ideen für Ausflüge an die schönsten Orte der Schweiz.

Die Aktivistin Kuriki und die beiden Juristinnen Aeschlimann und Lobmaier haben das Projekt liebevoll in ihrer Freizeit aufgezogen und mit ihren ganz unterschiedlichen Lebenshintergründen ein weites und diverses Angebot zur Unterstützung der Integration von portugiesischsprachigen Menschen in der Schweiz geschaffen.

Das Leben in einem fremden Land ist eine grosse Herausforderung, wie die drei Autorinnen aus eigener Erfahrung wissen. Ein Ort, an dem alle wichtigen Informationen in der Muttersprache verfügbar sind, erleichtert die Interaktion in einer zumindest am Anfang noch sehr fremden Gesellschaft erheblich.

Mit relevantem und ansprechend präsentiertem Inhalt wollen sie die in der Schweiz lebenden Menschen aus Brasilien, Portugal, Angola, Mozambique, den Kapverden, Guinea-Bissau, Äquatorialguinea, São Tomé und Príncipe sowie Osttimor ermutigen, sich vertieft mit der Schweiz und ihren Schönheiten und Eigenarten auseinanderzusetzen.




Share
Tweet
Pin
Share